"Für Glaube, Sitte und Heimat"

Glaube

Wir richten uns nach den christlichen Werten der katholischen Kirche und besonders der Nächstenliebe. Daher zeigen wir Engagement und helfen ehrenamtlich gerne bei Projekten aus.

Sitte

Wir setzen uns für die Weitergabe der christlichen Kultur ein und vermitteln diese auch im Verein.

Heimat

Wir zeigen unsere Liebe zur Heimat durch die Anwesenheit und Mithilfe bei Festen unserer Gemeinde

Unser Engagement

Bei Schützenfesten und sonstigen Veranstaltungen versuchen wir Menschen (auch Nichtschützen), Ausländer und Neubürger ungezwungen zu integrieren und aus einer möglichen Isolation heraus zu holen. Uns ist die Gemeinschaft sehr wichtig und wir wollen nicht, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. Wir bekennen uns zum christlichen Glauben in Wort und Tat und bemühen uns gemeinschaftlich zu leben und Menschen jeder Art zusammen zu führen.

Der Schießsport

Das Schießen als Breiten- und Leistungssport zählt zu den populärsten Freizeitaktivitäten im deutschsprachigen Raum.
Von Kindesbeinen an und bis ins hohe Seniorenalter werden altersgerechte Wettkampfformen angeboten.
Diese Sportart, die leider von manchen Zeitgenossen als militärische und kriegerische Sportart nicht gern gesehen wird,stellt an den Sportler höchste menschliche und körperliche Ansprüche.
Mit dem Schießsport wird Geist- und Körperbeherrschung vermittelt, sowie die Eigenverantwortung gefördert. Wie kaum eine andere Sportdisziplin formt der Schießsport Geist, Psyche und Charakter.

Wir freuen uns auf Sie :)

Wenn auch Sie dafür einstehen wollen, Sie am Schießsport interessiert sind und mit der Gemeinschaft etwas erleben und bewirken wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Werden Sie ein Teil unserer Gemeinschaft.

Weitere Informationen über unseren Verein